Rückblick auf die Expo Real 2024
Erfolgreiche Präsentation der Wirtschaftsregion Leipzig
Die Expo Real 2024 in München war für die Invest Region Leipzig GmbH (IRL) und ihre Partner ein voller Erfolg. Mit rund 40.000 Teilnehmern aus 75 Ländern bot die Messe eine ideale Plattform, um die Region Leipzig als attraktiven Investitionsstandort zu präsentieren und die Aufmerksamkeit auf neue und bestehende Gewerbeflächen zu lenken. Der gemeinsame Auftritt mit der Stadt Leipzig sowie Vertretern aus dem Landkreis Leipzig und auch Nordsachsen ermöglichte einen intensiven Austausch über die Potentiale unserer Wirtschaftsregion.
Am Gemeinschaftsstand der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland wurden an drei Tagen die Zukunftsprojekte der Region Leipzig und damit verbundene Investitionspotentiale dem Markt vorgestellt.
Wertvolle Einblicke und neue Kontakte für die Region Leipzig
Für die IRL waren Sophie Martin, Christiane Zurl, Maria Paul und Michael Körner vor Ort und nutzten die Messe, um neue Kontakte zu knüpfen, bestehende Netzwerke zu pflegen und sich einen umfassenden Marktüberblick zu verschaffen. Begleitet wurde die IRL in diesem Jahr von der Naunhofer Bürgermeisterin Anna-Luise Conrad, dem Oberbürgermeister der Stadt Borna Oliver Urban und dem Zwenkauer Bürgermeister Holger Schulz aus dem Landkreis Leipzig. Die über 30 informativen und konstruktiven Gespräche, die überwiegend mit Projektentwicklern geführt wurden, boten allen Beteiligten die Gelegenheit, verfügbare Gewerbeareale vorzustellen und wertvolle Einblicke in Marktanforderungen zu gewinnen. „Die EXPO Real in München war für mich ein tolles Erlebnis und ich konnte sehr viele Ideen und Eindrücke mit nach Hause nehmen“, resümierte Anna-Luise Conrad, Bürgermeisterin von Naunhof.
Die Messe brachte auch neue Erkenntnisse über die dynamischen Entwicklungen des Immobilienmarktes und Best Practices aus anderen Kommunen und Regionen. Holger Schulz, Bürgermeister von Zwenkau, betonte: „Wir befinden uns mitten in der Planung unseres neuen Grünen Gewerbegebiets. Die zahlreichen Gespräche mit unterschiedlichen Akteuren der Branche ermöglichten uns einen intensiven Markteinblick. Auch der Austausch über Bedarfe zukünftiger Investoren war sehr hilfreich für uns.“
Region Leipzig: Optimistische Ausblicke trotz verhaltener Marktlage
Trotz der verhaltenen Marktsituation ist das Interesse an der Region Leipzig ungebrochen, gilt sie doch als eine der wenigen Wachstumsregionen in Deutschland. Viele Entwickler und Investoren hoffen auf positive Entwicklungen und konkrete Vorgaben seitens der Politik, um Projekte in der Region voranzutreiben. Vor allem gilt: Wenn wir die Investoren von morgen in die Region holen wollen, dann müssen wir heute die Flächen vorbereiten. Der Blick in die Zukunft ist optimistisch: Die Stadt Zwenkau hat sich bereits für eine Teilnahme an der Expo Real 2025 angemeldet. Borna’s Oberbürgermeister Oliver Urban äußerte sich positiv: „Wir konnten die Zeit in München für viele interessante und aussichtsreiche Gespräche nutzen. Wir blicken bereits optimistisch nach vorn zur Expo Real 2025 und freuen uns auch im kommenden Jahr wieder auf die Begleitung durch die IRL.“
Die IRL bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern sowie den Vertretern der Stadt Leipzig, des Landkreises Leipzig, der Delegation aus Zwenkau, Naunhof und Borna und bei dem Landkreis Nordsachsen sowie der IHK zu Leipzig für ihre konstruktive Zusammenarbeit und starke Präsentation der Wirtschaftsregion Leipzig auf der Expo Real 2024.