Invest Region Leipzig GmbH

Region Leipzig blickt auf ein erfolgreiches Wirtschaftsjahr 2023 zurück und überzeugt als attraktiver Investitionsstandort


Leipzig, 22. April 2024 – In einem herausfordernden ökonomischen Umfeld verzeichnet die Region Leipzig im Jahr 2023 erneut ein deutliches wirtschaftliches Wachstum und zieht mit 12 Unternehmensansiedlungen in der Stadt Leipzig und im Landkreis Leipzig eine positive Bilanz.

12 Unternehmensansiedlungen im Jahr 2023

v.l.n.r. Henry Graichen, Michael Körner, Clemens Schülke

Mit den 12 Unternehmensansiedlungen entstehen in den kommenden Jahren mehr als 460 Arbeitsplätze in der Region Leipzig. Die Region erfreut sich internationaler Beliebtheit; die neuen Unternehmen kommen aus Deutschland, Großbritannien, Polen, Estland und Ägypten und sind hauptsächlich in den Branchen IT, Fertigung und Green Tech tätig.
Clemens Schülke, Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit und Digitales, äußert sich erfreut über die positive wirtschaftliche Entwicklung: „Unsere Stadt und Region erleben einen Boom, den wir auch international sichtbar machen wollen. Wir sind auf Platz 7 der größten Städte Deutschlands vorgerückt. Unsere Wirtschaft steht stabil auf mehreren Säulen. Diese Vielfalt macht uns stark und widerstandsfähig. Und, wir wollen weiter wachsen: Dafür suchen wir mit unserem ›Schnellboot‹ Invest Region Leipzig GmbH (IRL) in Deutschland und in internationalen Märkten Partner, und zwar fokussiert für unsere Innovationscluster IT, Life Science und Green Tech."

46 Messen, 17 Kongresse und 2 Delegationsreisen: Die Region Leipzig ist international aktiv und sichtbar


Die Invest Region Leipzig GmbH war auch im Jahr 2023 international aktiv und sprach auf Branchenmessen gezielt Unternehmen an, um die Region Leipzig als attraktiven Wirtschaftsstandort mit ihren zahlreichen Standortvorteilen und Investitionsmöglichkeiten vorzustellen. Die internationale Marktbearbeitung erfolgt in Zusammenarbeit mit Unternehmensrepräsentanten vor Ort in den Zielmärkten Vereinigtes Königreich, Polen und Vietnam, um die Sichtbarkeit der Region Leipzig in diesen Märkten zu erhöhen.

Im Jahr 2023 war die IRL auf insgesamt 46 nationalen und internationalen Messen aktiv und brachte expansionsbereiten Unternehmen über die Chancen und Möglichkeiten des Leipziger Wirtschaftsraums näher. Zudem informierte die IRL auf 17 Kongressen in Paneldiskussionen und Vorträgen über die Vorteile der Wirtschaftsregion Leipzig und beteiligte sich, gemeinsam mit der Stadt Leipzig, aktiv an 2 internationalen Wirtschafts-Delegationsreisen.

Leipzig gewinnt für gemeinsame Ansiedlungs-Strategie internationale Preise

Michael Körner (IRL) im Interview mit MuldentalTV


Die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt Leipzig und dem Landkreis Leipzig ist ein Erfolgsrezept, welches auch international Anerkennung erfährt und von der Financial Times im Ranking „European Cities and Regions of the Future 2024“ mit zwei Auszeichnungen für „Mid-Sized Cities – Best FDI Strategy“ und „Small Regions – Best FDI Strategy“ wertgeschätzt wurde.

„Leipzig und die Region setzen weiter auf nachhaltiges Wachstum. Wettbewerbsfähige Preise und die kontinuierliche Entwicklung von Gewerbeflächen sichern dabei unsere Attraktivität. Die Platzierungen bei den fDi Intelligence Awards bestätigen unser Engagement als exzellenten Investitionsstandort“, so Michael Körner, Geschäftsführer der IRL.

Das starke Wachstum in der Region wird durch kontinuierliche Flächenentwicklung in der Region Leipzig unterstützt. Die IRL begleitet und unterstützt die Stadt Leipzig und die Kommunen im Landkreis Leipzig bei diesen Entwicklungsprozessen und vermarktet bestehende und neue Flächen auf nationaler und internationaler Ebene. Im Jahr 2023 konnten beispielsweise Flächen-Projekte in der Stadt Leipzig, Frohburg, Naunhof und Zwenkau vorangetrieben und weiterentwickelt werden.


Landrat Henry Graichen betont die Bedeutung dieser Erfolge für den Landkreis Leipzig: „Der Landkreis Leipzig ist für Unternehmen längst kein Geheimtipp mehr. Wir haben in den letzten Jahren bewiesen, dass wir zu den Top-Standorten in Deutschland gehören! Unternehmen wie Skeleton, HH2E oder EDL haben sich bewusst für den Landkreis Leipzig entschieden.“

Pressekontakt:


Invest Region Leipzig GmbH
Greta Wenske
Tel: +49 (0) 341 2682 7784
E-Mail: g.wenske@invest-region-leipzig.de

Stadt Leipzig, Dezernat Wirtschaft, Arbeit und Digitales, Amt für Wirtschaftsförderung
Eileen Klötzer
Tel: +49 (0) 341 123 5856
E-Mail: eileen.kloetzer@leipzig.de


Landkreis Leipzig, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Brigitte Laux
Tel: +49 (0) 3433 241 1010
E-Mail: brigitte.laux@lk-l.de

zurück

XS
SM
MD
LG
XL
XXL